Verschönere Deinen Esstisch mit Stilvollen Blattuntersetzer

für den perfekt gedeckten Tisch

K800_IMG_2034

Nähanleitung

Die Blatt-Untersetzer überzeugen mit ihrem außergewöhnlichen Design. Am besten passend aus gleichem Stoff zu den Bestecktaschen nähen und als Unterlage für Deine Servier-Teller benutzen. Alles aus einem Guss, ein echter Hingucker für viele Gelegenheiten. Somit kannst Du im Handumdrehen Deinen Esstisch aufwerten!

Selbstverständlich kannst Du auch gleich mehrere in gleicher Größe nähen und als Tischsets einsetzen.

Schnell & einfach zu nähen… und so geht´s…

Die Bestecktasche ist für viele Anlässe da. Schnell gemacht und Dein gedeckter Tisch bekommt dadurch einfach einen schönen „Touch“.

Also los… worauf wartest Du noch… 

SO WIRD´S GEMACHT...

DAS BRAUCHST DU:

Schneidematte, Schere, passendes Nähgarn, Webband, Stecknadeln, Volumenvlies (z.B. H640), Maßband oder Lineal, Bleistift & Stoff (gut geeignet Leinen oder Canvas, aber auch Baumwolle)

Wenn Du kein Volumenvlies hast, kannst Du auch Fleece oder Molton-Stoff als Ersatz nehmen.

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten.

01

Teile ausschneiden.

Zwei Mal Blatt aus Außenstoff ausschneiden und einmal aus Volumenvlies. Zusätzlich brauchst Du noch ein Band für den „Stiel“ oder Aufhängung: ca. 7 cm breit und 24 cm lang. Das Band kannst Du auch weglassen. Es ist aber sehr praktisch zum Aufhängen.

02

Den Stiel vorbereiten.

Der Stiel wird doppelt gelegt und gebügelt. Danach klappst Du beide Ränder nach innen und bügelst alles noch mal zu einem schmalen Bändchen. Das Webband mit einem doppelseitigen Klebestreifen befestigen und knappkantig beidseitig annähen.

K800_IMG_2028

03

Teile zusammennähen.

Das Volumenvlies auf einem der Außenstoff-Teile aufbügeln. Danach beide Außenstoffseiten rechts auf rechts legen und rundherum nähfußbreit nähen. Unten wird eine Wendeöffnung freigelassen. Ich habe hier den Rand mit Overlock genäht, es geht aber auch mit einer normalen Nähmaschine. Wenn Dein Stoff sehr ausfranst, kannst Du den Rand noch mit einer Zick-Zack Naht versiegeln.

04

Blatt abspecken. Stiel befestigen.

Jetzt wird das Blatt umgedreht, gebügelt und knappkantig abgesteckt. Der Stiel kommt in die Wendeöffnung. Dabei schließt Du die Wendeöffnung und befestigst gleichzeitig den Stiel.

05

Finalisieren. „Blatt-Adern“ nähen.

Nun kommen wir zu den „Blatt-Adern“. Dafür nähst Du zunächst das Blatt einmal gerade durch. Dann zeichnest Du mit einem Maßband oder Lineal die Adern in ca. 5 cm Abstand für das kleine Blatt bzw. ca. 6 cm für das große Blatt an. Dann werden die Adern abgesteppt: fange kurz vor dem Rand an und nähe bis zur Mitte und weiter bis kurz vor den anderen Rand.

Das Blatt hat 5 Adern in einer Richtung. Bei dem kleinen Blatt ist der Abstand 5 cm zueinander und beim großen Blatt 6 cm. Natürlich kannst Du selbst entscheiden, wie eng oder wie weit Du die Ader platzieren möchtest.

 

K800_IMG_2030

,

FERTIG 🙂

Und die Bestecktaschen im gleichen Look dazu! Ein schönes Set für Deinen perfekt gedeckten Tisch.

- F/W 2019

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.